Schwerpunkte und Leitbild

Musikalische Förderung

In der Kita Melodie ist Musik ein wichtiger Bestandteil des Alltages und entsteht immer wieder z.B. in Ritualen, Aktivitäten oder anderen Angeboten. Diese kleinen, aber dennoch wertvollen und wichtigen musikalischen Begleitungen fördern Kinder in den sprachlichen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten. Ebenso unterstützt es die Gehörbildung, das Rhythmusgefühl, das logische Denken sowie die Kommunikationsfähigkeit.

Lesen Sie dazu weitere Informationen im musikalischen Konzept.

Sprachförderung

Sprachförderung ist im Krippenalltag ein wichtiger Entwicklungsbereich. Damit uns dies professionell gelingt, arbeiten wir mit unserem eigenen Sprachförderungsprogramm. Dabei nutzen wir verschiedene Lernkarten, Bilderbücher und eine spezielle Box, in welcher diverse Übungsblätter vorhanden sind, wie z.B. Wortschatzspiele, Rätsel oder spielerische Übungen für die Aussprache. Somit fördern wir täglich die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung.

Bewegung

Durch die vielseitigen Räumlichkeiten unserer Kita ist es uns möglich, den Kindern jederzeit Raum für Bewegung zur Verfügung zu stellen und ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Verschiedene gezielte Bewegungsangebote wie z.B. Parcours, Tanzen, Hüpfen, Regelspiele im Freien usw. verschaffen den Kindern die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und einschätzen zu lernen.

Ernährung

In unserer Kita bereiten wir unsere Mahlzeiten selbst zu. Dabei achten wir darauf, dass täglich frisches Gemüse und Obst für die Kinder zur Verfügung stehen. Wenn möglich beziehen wir die Kinder in die Nahrungszubereitung mit ein, indem wir z.B. Gemüse rüsten oder auch mal frische Milch oder Eier auf dem Bauernhof einkaufen.

Generationenübergreifende Arbeit

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit älteren Menschen liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten den Kindern bereits mit kleinen, aber dennoch wertvollen Taten zeigen, dass jüngere Menschen älteren Menschen eine Hilfe sein können oder umgekehrt. Ebenso möchten wir den Kleinsten von Beginn an den Respekt gegenüber älteren Menschen näher bringen.

Wir besuchen wöchentlich im Altersheim die älteren Menschen, um gemeinsam mit ihnen zu singen, zu lachen oder einfach nur um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unser Leitbild

Akzeptanz
Wir akzeptieren uns alle so wie wir sind, unabhängig von unserer Herkunft und Religion

Anstand
Wir benutzen überall die Höflichkeitsformen „Bitte“ und „Danke“

Dankbarkeit
Wir sind dankbar für das, was wir haben und bekommen Respekt. Wir sind respektvoll zueinander und behandeln uns so, wie wir selbst auch behandelt werden möchten, auch gegenüber der Natur, in Worten sowie auch in Taten

Wertschätzung
Wir pflegen einen wertschätzenden und liebevollen Umgang miteinander

Bescheidenheit
Wir zeigen auch bei Kleinigkeiten Freude

Empathie
Wir bringen uns gegenseitiges Mitgefühl entgegen und haben Verständnis füreinander

Fairness
Wir sind in allen Situationen fair zueinander

Freude
Wir erleben gemeinsam schöne Momente und freuen uns füreinander

Fürsorglichkeit
Wir geben acht aufeinander und sind füreinander da

Höflichkeit
Wir sind höflich im Umgang mit all unseren Mitmenschen

Gerechtigkeit
Wir achten darauf, dass alle die gleichen Chancen erhalten

Hilfsbereitschaft
Wir helfen uns gegenseitig, wenn jemand Hilfe braucht

Humor
Wir lachen viel zusammen und haben Spass in allem was wir tun

Integrität
Wir respektieren alle unsere Privatsphären und achten auf die Signale des Gegenübers

Kreativität
Wir haben jederzeit die Möglichkeit, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen

Neutralität
Wir sind in allen Situationen neutral und ergreifen keine Partei

Rücksichtnahme
Wir nehmen in jeder Situation Rücksicht aufeinander und geben uns gegenseitigen Halt

Sauberkeit
Wir achten auf Hygiene und pflegen unsere Umgebung

Teilen
Wir teilen was wir haben und machen uns somit gegenseitig glücklich

Unterstützung
Wir bieten uns jederzeit gegenseitige Unterstützung an

Vertrauen
Wir schenken uns gegenseitig Vertrauen in unsere Handlungen und Worte

Verlässlichkeit
Wir können uns gegenseitig alle aufeinander verlassen

Wahrnehmung
Wir nehmen uns und unsere Bedürfnisse wahr und versuchen, darauf einzugehen

Arrow right icon